Der Umzug.

Von Hannover, Nds., Deutschland nach Coatzacoalcos, Veracruz, México

 
 
caballomx

A donde fueres, haz lo que vieres. (Proverbio mexicano)
Wo Du auch bist, mach was Du siehst. (mexikan. Sprichwort)

 
 
 

Die Ankunft auf mexikanischem Boden am 4. Juli 2004

 
 
 
Empfangskomitee

1) Víctor jun., Selene, Lady, Liz, Laura, Adelfa und Víctor - sie holten mich vom Flughafen Minatitlán nahe Coatzacoalcos am Sonntag dem 4. Juli ab.

Familia Lara

2) Ein Besuch der Familia Lara am folgenden Tag.

 
 
St. Martín y Santa Martha

3) Blick auf die Gipfel San Martín und Santa Martha.

Tres Zanates

4) Drei Zanates am Strand von Coatzacoalcos.

 
 
La bandera de México

5) Die riesige mexikanische Flagge an der kilometerlangen Strandpromenade.

Coatza caribe

6) Coatza caribe.

 

Das Haus in Coatzacoalcos (15.07.2004)

 
¡Que bueno, una casa!

7) Wie schön, eine Bleibe!

Hay agua, pero no muebles

8) Es gibt einen Wasserbehälter (für Trinkwasser), aber keine Möbel.

 
 

Es war der dritte Flug nach México. Aber der erste Nachtflug - um morgens in Deutschland abzufliegen, gab es keinen Anschlußflug von México Stadt nach Minatilán, Veracruz. Mir hat es immer gut gefallen, mit der Sonne zu fliegen, welche die Maschine all die 12 Stunden und mehr als 9000 km des Fluges von Frankfurt oder Paris nach México City begleitete, und dann zwischen sechs und sieben Uhr am abend mexikanischen Boden zu betreten, immer noch mit dem Licht des gleichen Tages! Nun, so konnte ich mit der Iberia, der spanischen Fluglinie reisen und den Atlantischen Ozean überqueren, einer delikaten historischen Route folgend. Die Lufthansa und die Air France bevorzugen einen Kurs über festem Boden, überfliegen Großbritannien, passieren Neufundland und folgen lange dem östlichen Küstenstreifen der USA. Mir scheint, dass auch die Iberia wie die katholische Kirche nicht ein Faktum der Geschichte vergißt und so dem Kurs von Christoph Kolumbus und dem der Konquistadoren des Wegelagerers Hernando Cortés - in ganz México gibt kein einziges Denkmal, das an ihn erinnern muß - und überquert unerschrocken und gewohnheitsmäßig den tiefgründigen Ozean: eine symbolische Wiedereroberung aus der Luft! Und ich, könnte vielleicht meinen Container auf der Reise mit dem Containerschiff TMM YUCATAN zum Hafen von Veracruz überfliegen. Hier auf einem Foto zu sehen vom 29.06.2004!! Daher will ich mich nicht beklagen, das Essen war schmackhaft und ausreichend und nicht wie das der Lufthansa, welche während des ganzen Méxicofluges nicht mehr zu essen anbot, als die Iberia auf TMM Yucatan
© www.shipsoffterneuzen.nl/Containerships/TMM%20Yucatan.htm

dem Zubringerflug von Hannover nach Madrid! Aber die berühmte französische Küche der Air France war während des ganzen Fluges präsent, um einen Leckerbissen und einen Becher mit Wein zu erhalten.
In Madrid musste ich fast drei Stunden in einem häßlichen Abschnitt des Flughafens verbringen, um auf meinen Abflug nach México um 1 Uhr 50 Ortszeit zu warten. Mit meinem Mobiltelefon rief ich noch meine Kinder in Deutschland an. Ein Dreiband-Handy, das auch heute in México noch seinen Dienst tut! Ein Flug von 12 Stunden Dauer ist etwas anstrengend und in der Nacht, wenn alles schläft, ziemlich langweilig. Einzig die Mahlzeiten und einige Filme boten ab und zu eine Abwechslung. Aber all das war vergessen kurz vor dem Ziel. Ich stellte meine Uhr auf die Ortszeit von México Stadt und nach der Landung und der engen Kurve beim Verlassen der Landebahn immer wieder der gleiche erschreckte Blick auf die Anzeige des Höhenmessers, der immer noch mehr als 2000m Höhe anzeigte! Kurz nach sieben am Sonntagmorgen des 4. Juli rasierte ich mich und putzte mir die Zähne in den saubersten sanitären Einrichtungen all der Flughäfen, die ich gesehen habe. Nun war ich mehr als 18 Stunden unterwegs. Fragte nach meinem Reisegepäck - ja, es würde mir nach Minatitlán folgen. Suchte ein Restaurant, um zu frühstücken. Wartete auf Josías, welcher mir die erste email aus México nach Deutschland geschickt hatte, auf der Suche nach dem Ursprung seines Vornamens mütterlicherseits. Er studiert in México City Architektur. Wir trafen uns mit viel Glück in einem Durchgang im allgemeinen Ankunftsbereich. Bei einem zweiten Frühstück unterhielten wir uns über meine Reisen in 2002 und 2003 und diesen radikalen Wechsel meines Lebens. So verging die Zeit, um mich für den Flug nach Minatitlán, Veracruz einzuchecken. Ich fühlte mich ein wenig müde und so konnten mich auch nicht die sattsam bekannten Zeremonien vor und nach dem Start erheitern. Wollte nur ankommen, ankommen in Minatitlán und meine Leute begrüßen! Und dann sah ich die Palmen der Ebenen der Golfküste! Erhielt mein Gepäck schnell und ohne weitere Kontrolle und konnte mit großer Herzlichkeit meine mich erwartenden Verwandten begrüßen.
Nach einer Reise von mehr als einem Tag - 25 Stunden und 42 Minuten - kam ich in Coatzacoalcos, Ver. an, um ein neues Leben zu beginnen. Wohnte eine Woche in der Colonia Iquisa, bei Guadalupe - es war auch meine erste Adresse in México, an die noch lange Zeit Post aus Deutschland und México kam - und dann eine Woche in der Colonia Puerto México, bei Víctor und Adelfa.

 
 
 

Am 16 Juli erreichte das Containerschiff TMM YUCATÁN den Hafen von Veracruz

 

Am 19. Juli erhielt ich eine email vom örtlichen Agenten meiner deutschen Umzugsfirma Beißner in Veracruz: Ihre Schiffsfracht erreichte den Hafen von Veracruz am 16. Juli .... Wie gut, dass Marisol ein Haus gefunden hatte, das ich neben anderen Möglichkeiten schließlich mietete. Unterschrieb den Vertrag einen Tag vor der Ankunft des Containers in Veracruz! Ich hatte viel Hilfe durch meine Verwandten: sie liehen mir einen Kühlschrank, transportierten mit ihren Stationcars oder Pickups - in México camioneta ein Bett, einen Herd und viele andere Dinge mehr, die ich brauchte, um bis zur Ankunft meiner Möbel in Coatzacoalcos, provisorisch in meinem Haus zu leben.

 
 
 

Am 30. Juli kam der Container mit einer Umzugsmannschaft

 
 
Aquí está de nuevo el contenedor

9) Da ist er wieder, der Container!

Empezamos

10) Nun los!

 
 
¡Que bueno, una casa!

11) Adelfa passt den ganzen Tag auf, dass auch keines der Packstücke der Umzugsliste fehlt!

Hay agua, pero no muebles

12) Der Fahrer wartet.

 
 
Aquí está vacía el contenedor

13) Hier der leere Container.

Ya, listo

14) So, geschafft!

 
 
trailer1

15) Mehr als vier Minuten dauerte dieses umständ­liche Manöver in einer recht breiten Straße.

trailer2

16) Ohne Schuld des Fahrers! Die lange 'Schnauze' des Sattelschlep­pers, einer Gringo - Konstruk­tion....

trailer4

18) Mit einem Sattelzug wie diesem, hätten die deut­schen Umzugsleute ....

trailer5

19) ... umständlich jedes einzelne Teil bis zur Haupt­straße tragen müssen!

 
 
 
 

Das Haus ist fast eingeräumt!

 
La cocina con comedor

20) Die Küche und der Eßtisch.

La sala

21) Das Wohnzimmer.

 
 
¡Que bueno, una casa!

22) Bücher, Bücher, Bücher!

Hay agua, pero no muebles

23) Eine Ecke, um zu arbeiten und zu entspannen!

 

Einige Fotos von Coatza

 
Casa Roja

24) Das rote Haus.

Una nube como un yunque

25) Amboßwolke.

 
 
La bandera nueva

26) Meine neue Flagge, die alte hatte der Nordwind zerbrochen.

Coatza nube

27) Wolken über Catemaco.

 
 
El buque Orfeo

28) Der kleine Tanker Orfeo, in einem 'Norte', den winterlichen Nordstürmen, gestrandet.

El buque Orfeo 2

29) Die Orfeo mit Blick auf die Mündung des Río Coazacoalcos.

 
 
El sol va a hundir pronto en el mar

30) Die Sonne wird bald im Meer versinken.

 
La Luna encima de la playa

Die Sonne wird bald im Meer versinken. Aber weit oben am Himmel schwimmt der Mond wie ein Kahn, um einen Teil des Sonnenglanzes zu erhalten.

 

Die beiden Abbildungen von Sonne und Mond weiter oben vom Strand vereinen sich in dem nebenstehenden Foto. Diese symbolische Darstellung des Unvereinbaren, der sehnsüchtigen, ja ekstatischen Vereinigung einander so ferner und verschiedener Wesenheiten, gibt es hier in México in den verschiedensten Stilen und Materialien. Die alles versengende, gnadenlose Sonne hat nicht umsonst einen maskulinen Genus, schon im europäischen Spanien heißt es el sol - und der Mond, der sanfte Silbermond ist weiblich, la luna. Trotz aller dargestellten offensichtlichen Hingabe, es bleibt ein Gefühl der Resignation - Sonne und Mond, Mann und Frau, wie kann das zusammengehen trotz aller Anziehungskraft?
Nun, diese Seite ist Geschichte, wie der Umzug nach Coatza. Heute lebe ich in Tuxtla Gutiérrez, Chiapas, wo ich, bei einem meiner zahlreichen Besuche von Coatzacoalcos aus, diese Plastik fotografierte, weil sie mir viel zu sagen hatte.
Hier im südöstlichsten Bundesstaat Méxicos, der von B. Traven in vielen Büchern treffend beschrieben worden ist, einem Bundesstaat, der alle Eigenarten des großen México in sich vereinigt, fühle ich mich sehr wohl, auch wenn sich nicht alle Träume erfüllen sollten, hier kann ich leben und vor allen Dingen jeden Tag neues lernen. Oft weiß ich nicht mehr als ein Kind - und ich habe mir diese kindliche Freude, Neues zu erfahren, bewahrt. Chiapas habe ich schon auf meiner Reise nach México 2003 kennengelernt und das tropische Wachstum bewundert. Leider erinnerte mich der ausufernde Straßenverkehr in Tuxtla Gutiérrez zu sehr an hannoversche Verhältnisse, so dass ich trotz vieler Bitten nach Coatza ans Meer zog. Bilder dieser ersten Reise nach Chiapas und solche von heute finden sich auf der Seite 'Grünes Chiapas. Eine Liebe auf den zweiten Blick' wie der Titel beziehungsreich lautet.

Luna y Sol

32) Mond und Sonne, das Unvereinbare ekstatisch vereint!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Weitere Seiten zu: Der Umzug

Kleefeld und Linden

Der Abschied

 
 

Meine Internet-Seiten

www.mummenthey.net

www.folker-wagner-mummenthey.de

 
 
 
 
©Fotos und Texte: Folker Wagner Mumenthey